Genfer Abkommen - Leicht verständlich (Stand: 2012)
Fragen zum Ehrenamt oder Spendemöglichkeiten?
Wir beraten Sie gerne.
Tel.: 02852-18 26
Email: info@drk-dingden.de
Infos für Sie kostenfrei
Mo-Mi und Fr
in den Zeiten 10. bis 13.00 Uhr

Inhaltsverzeichnis
A. Eine kurze Einführung
B. Der Schutz der Zivilbevölkerung
- Wie muss die Zivilbevölkerung generell behandelt werden?
- Behandlung von Zivilpersonen nach einer Besetzung
- Wie sind Frauen zu behandeln?
- Wie sind Kinder zu behandeln?
- Wie sind Ausländer im Konfliktgebiet zu behandeln?
- Wie müssen Journalisten geschützt werden?
- Behandlung von internierten Personen
- Schutz der zivilen Infrastruktur
C. Schutz der verwundeten, kranken und schiffbrüchigen Soldaten
D. Schutz der gefangenen Soldaten
E. Das Rote Kreuz / der Rote Halbmond
F. Der Schutz der Kombattanten sowie Mittel und Methoden der Kriegsführung